loader

The Rocky Horror Show, Theater Kiel 2013

von Richard O`Brien
Regie: Ingo Putz                                       Choreografie: Vvienne Hötger
Musikalische Leitung: Ture Rückward     Ausstattung: Miriam Benkner
Dramaturgie: Jens Paulsen   Fotos: Olaf Struck

David Bowie nahm mich mit zur Londoner Uraufführung der ROCKY HORROR SHOW. Er war zum dritten mal dort. „Wenn es ein Glam-Musical gibt, dann Rocky Horror“ erklärte er. Auf jeden Fall strömte die ganze Londoner Schickeria in die Show und verschlang sie. In meinem Tagebuch von damals steht: „Eine brillante Verquickung von Rock und Kino-Anspielungen. Gebärdet sich wie wild gewordenes Nouveau-Camp, doch geistig steht es der guten alten Music Hall viel näher.“ Etwa ein Jahr später luden mich Mick Sherman, der Regisseur, und Richard O`Brien der Autor und Darsteller des Riff Raff ein, auf dem Film-Set der Rocky Horror Picture Show Fotos zu machen. Außer dem Produktionsfotografen sei ich der einzige Linsenjäger, der in die Nähe des Sets gelangen würde. Natürlich war ich geschmeichelt. Jeder meiner Kollegen hätte sein Erstgeborenes für diese Chance geopfert. Ich erinnerte mich, dass ich Richard fragte, ob er nicht stolz sei auf die Verfilmung seines Werkes. „Ich hab nicht viel mitzureden“, lachte er, „Rocky Horror ist wie ein missratener Sprössling. Es hat alles bei mir angefangen, aber ich hab völlig die Kontrolle verloren. Ich bin hier nur Statist. Wahrscheinlich mag ich die Filmversion nicht.“ Und so war es. Er fand den Versuch im Vergleich zur Bühnenversion völlig missglückt. „Sogar die Komik ist flöten gegangen. Der Film wird ein Flop. Aber wer weiß?“ fügte er philosophisch hinzu. Und siehe da…
Mick Rock

Fran N´Furter: Immanuel Humm
Brad Majors: Christian Kämpfer
Janet Weiss: Maxine Kazis
Riff Raff: Zacharias Preen
Magenta/Platzanweiserin: Yvonne Ruprecht
Columbia: Jennifer Böhm
Eddie/Dr. Everett Scott: Oliver E. Schönfeld
Rocky: Marko Gebbert
Erzähler: Werner Klockow
Phantoms: Franca Paschen, Caroline Schwind,
Johanna Dost, Alexandra Kurzeja, Lara de Toscano, Alice Wittmer

Project Details

Client : Theater Kiel
Date : 2014
Skills : Choregrafie, Musical, Tanz, Theater
Address : http://www.theater-kiel.de

Vivienne Hötger · mail@vivienne-hoetger.de